Bericht über die Erfahrungen des Stadtseniorenrates Öhringen beim Aktionstag „Schwätzbänkle“ des LSR vom 05.09.2021.

Der Stadtseniorenrat der Stadt Öhringen hat mit seinen Mitgliedern und in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Öhringen am Aktionstag Schwätzbänkle teilgenommen.

In Anlehnung an das Schwätzbänkle Schild das der LSR per Mail weitergeleitet hatte, wurden uns von der Stadtverwaltung 20 solcher Schilder im DIN A3 Format gedruckt und laminiert.

Die Stadtseniorenräte haben 10 Bänke im Stadtgebiet mit diesen Schildern gekennzeichnet und sich selbst am Sonntag, den 05. September für ein paar Stunden als Gesprächspartner zur Verfügung gestellt. 10 Weitere Schilder gingen an die Teilorte, in denen sie von den Ortsvorstehern an zentral gelegenen Bänken befestigt wurden.

Was die Kontaktaufnahmen anbetrifft, so reichten diese bei den Stadtseniorenräten von lebhaft bis nichts los. Ein Besucher fragte an, ob er so ein Schwätzbänkle auch langfristig von seiner Schwiegermutter besetzen lassen dürfte, eine Altenpflegerin aus Litauen meinte, das wäre genau das richtige für sie, hier könnte sie jeden Tag eine Stunde lang ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Alle Schilder verbleiben noch mindestens zwei Wochen an den Bänken und sollen so weiter als Anregung zum Schwätzen dienen.

Dr.Jürgen Laucher (1. Vorsitzender des Stadtseniorenrates Öhringen)