Hinweisveranstaltung „Freier Gehweg“ für uns!
Ein Zeichen für freie Gehwege zum Tag der älteren Generation am 01. Oktober 2022
Als eine kleine Maßnahme freie Gehwege für mobileingeschränkte, sehbehinderte Menschen und Personen mit Kinderwagen, hat der Kreisseniorenrat Ortenaukreis im Rahmen der landesweiten Aktion „Freier Gehweg“ des Landesseniorenrats Baden-Württemberg die Gehwege in Offenburg begangen und Hinweiskarten verteilt. Diese Hinweiskarten wurden an falsch parkende Fahrzeuge, an E-Tretroller oder andere Hindernisse geheftet, um auf die Behinderung aufmerksam zu machen.
Als Teil jeder Wegekette sind Gehwege und das Zufußgehen elementar. Fußgänger*innen jeden Alters und jeder Generation sorgen für eine lebendige Stadt. Denn Zufußgehen ermöglicht Begegnung und Kommunikation. Es stärkt die Nachbarschaft und den sozialen Zusammenhalt. Damit Zufußgehen weiter attraktiv bleibt und wird, brauchen wir Platz und freie Gehwege, auf denen man sich möglichst barrierefrei fortbewegen kann.
Rund 60 Teilnehmer*innen liefen einige Runden zwischen Neptunbrunnen und Sporthaus Grimm mit Teilnehmenden aus dem Aenne Burda Stift, begleitet von den Teams des Kreisseniorenrates Ortenau und der Ortsgruppe des ADFC Offenburg. Sichtlich erfreuten die Teilnehmenden auch die vielen älteren EinkäuferInnen, die mit Rollatoren unterwegs waren und die Aktion
ausdrücklich begrüßten.
Große Unterstützung erfuhren die Organisatoren des Kreisseniorenrates von der Stadtmarketing Offenburg, die diese Aktion nicht nur positiv begleiteten, sondern auch durch konkrete Unterstützung beim Plakatieren unterstützten.