Veranstaltungstipps: November/Dezember 2025

Wir behalten uns Änderungen vor. Bitte informieren Sie sich direkt auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen zu den Veranstaltungen.

Vom 3. bis zum 7. November 2025 bieten die Verbraucherzentralen insgesamt 25 kostenlose Online-Vorträge rund um die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und digitaler Nachlass an.

Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenlos.

Die Vorträge finden während der gesamten „Fokuswoche Vorsorge“ von Montag bis Freitag jeweils um 15:00 Uhr und um 18:00 Uhr statt.

Alle Termine und Anmeldung auf www.verbraucherzentrale.de/fokuswoche-vorsorge.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Netzwerks „Seniorinnen und Senioren im Internet“ findet die Jubiläumsveranstaltung statt: „Digital souverän im Alter – Impulse für digitale Teilhabe, digitale Bildung

Datum: Dienstag, 4. November 2025 (ca. 12:30 – 17:30 Uhr)

Ort: GENO-Haus (Heilbronner Straße 41, 70191 Stuttgart)

Anmeldung bis 21. Oktober 2025 mit dem Code Jubiläum2025 hier. Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist und die Plätze nach Eingang der Anmeldungen vergeben werden.

Im Rahmen der Veranstaltung erwarten Sie vielfältige Impulse, anschauliche Praxisbeispiele aus dem Netzwerk sowie Raum für anregende Diskussionen.

Weitere Informationen über das Netzwerk finden Sie hier: www.netzwerk-senioren-im-internet.de.

Gemeinnützigkeit: Dürfen sich Vereine politisch engagieren?

Zeit: 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Dürfen Vereine zu Demos gegen die AfD aufrufen? Müssen bei Podiumsdiskussionen Vertreter*innen aller Parteien eingeladen werden? Dürfen öffentlich geförderte Vereine sich kritisch zu Parteien äußern? Luise Bublitz, Juristin bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V., gibt einen Überblick über die rechtlichen Handlungsspielräume gemeinnütziger Vereine für demokratisches Engagement.

Zur Anmeldung

Uhrzeit: 09:30 – 16:00 Uhr

Ort: Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Die Mobilitätswende muss sozial gerecht gestaltet werden, um allen gesellschaftlichen Gruppen flächendeckend den Zugang zu nachhaltiger Mobilität zu ermöglichen. Deshalb haben das Verkehrsministerium Baden-Württemberg und die Evangelische Akademie Bad Boll seit 2021 in der Tagungsreihe „Mobilitätswende gerecht gestalten“ die Erfahrungen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, Familien, älteren Menschen, Menschen mit Behinderungen, Migrant*innen und Armutsbetroffenen in den Blick genommen. In der Schlussveranstaltung werden die gewonnenen Erkenntnisse gebündelt.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Der gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration veranstaltete Fachtag richtet sich insbesondere an Vertreter von Kommunen, Initiativen und Trägern sowie an alle Interessierte.

Veranstaltet wird die Fachtagung vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration und der Fachstelle ambulant unterstützte Wohnformen (FaWo).

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Zeit: 09:45 Uhr – 16:00 Uhr
Ort: Hospitalhof Stuttgart, Elisabeth und Albrecht Goes-Saal, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Die beim KVJS organisatorisch angesiedelte Fachstelle ambulant unterstützte Wohnformen (FaWo) lädt zu ihrem diesjährigen Fachtag am 13. November 2025 von 9:45 – 16:00 Uhr in den Hospitalhof Stuttgart ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen innovative Wohn- und Pflegeformen mit besonderem Blick auf Pflege-WGs als Teil eines integrierten Gesamtkonzepts im Quartier. Auf der gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration veranstalteten Fachtagung erleben Sie Expert*innen, die aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen diskutieren. Diskutieren Sie mit!

Weitere Informationen

13.11.25 | 9:30 – 12:30 Uhr | online

Demokratie, Partizipation und wirkungsvoller Klimaschutz sind eng miteinander verknüpft. Bei dieser Veranstaltung geht es um die Zusammenhänge zwischen einer demokratisch verfassten Gesellschaft und zukunftsorientiertem Klimaschutz

Die Klimakrise ist dramatisch und erfordert schnelles sowie wirkungsvolles Handeln. Wie kann in dieser Situation eine breite gesellschaftliche Teilhabe an Entscheidungsprozessen ermöglicht werden, um die Akzeptanz für Klimaschutzprojekte zu verbessern? Wie gelingt eine demokratische Willensbildung, bei der viele gesellschaftliche Gruppen einbezogen und deren Interessen berücksichtigt werden? Wie kann die Wahrung der Rechte und Freiheiten künftiger Generationen im gegenwärtigen demokratischen Handeln zur Motivation und Antriebskraft werden? Und wie können demokratische Prinzipien/Verfahren vor Ort genutzt werden, um Klimaschutz maßgeblich voranzubringen, Prozesse aktiv zu gestalten und Lust auf Beteiligung zu machen?

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vortrag über Vorsorge für Krisen und Katastrophen

Zeit: 13.11.25, 18 Uhr

Ort: Evang. Kirche in Uhldingen-Mühlhofen (Ortsteil Oberuhldingen)

Dozentin: Frau Nicole Baureithel (Fachgebietsleiterin Prävention beim Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe) 

Veranstalter: Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen

Initiator: Ortschaftsseniorenrat Uhldingen-Mühlhofen

Impulse und Dialoge zur Zukunft des Ehrenamts in Baden-Württemberg

Zeit: Freitag, 14. November 2025, 13.30 – 18 Uhr

Ort: Hans Riesser Haus, WollhausStr.13, Heilbronn

Unter dem Motto „Zukunft. Gemeinsam. ARBES!“ will Arbeitsgemeinschaft des Bürgerschaftlichen Engagements in Baden-Württemberg mit Ihnen und vielen Engagierten aus ganz Baden-Württemberg ins Gespräch kommen, Ideen entwickeln und gemeinsam auf die Zukunft des Engagements blicken.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bitte per E-Mail an info@arbes-bw.de für bis 10. November 2025.

„Zukunft verhandeln: Wieviel Stadt, Quartier & Geld bleibt für uns?“

Zeit: 14.11.25, 9:15 Uhr bis 15:30 Uhr

Ort: Sparkassenakademie Stuttgart, Pariser Platz 3A, 70173 Stuttgart

Die LAG Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit Baden-Württemberg e.V. veranstaltet jährlich ein Netzwerktreffen, bei dem stets aktuelle Themen der Stadt(teil)entwicklung diskutiert werden.

Den Flyer mit ausführlichen Informationen zum Programm und der Kleingruppenarbeit finden Sie auf folgender: Webseite: www.lag-sozialestadtentwicklung-bw.de

Erste Weilheimer Seniorenmesse: Zukunft aktiv gestalten – gut informiert und selbstbestimmt älter werden

Zeit: 16.11.25, 11 bis 16 Uhr

Ort: Limburghalle, Helfersbergweg 9, Weilheim an der Teck

Fast 40 Aussteller präsentieren sich und ihre Angebote und informieren über das gute und gesunde Älterwerden in Weilheim. Die ideale Möglichkeit, direkt mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei.

Zum dritten Mal finden die jüdischen Kulturtage in Esslingen statt. Zahlreiche Partner:innen – Schulen, Kulturzentren, Kino, die Schauspielbühnen, die Mitglieder der jüdischen Gemeinde, Institutionen und Freunde – halten ein abwechslungsreiches Programm bereit, um die jüdische Seite Esslingens zu entdecken.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der IRGW.

Online-Fachveranstaltung in Baden-Württemberg am Dienstag, 18. November 2025, 19:00 Uhr – 21:30 Uhr

Teilname kostenlos: Anmeldeschluss 17. November 2025

Beobachten, Füttern oder Spazierengehen aktivieren soziale, motorische und kognitive
Fähigkeiten. Für landwirtschaftliche Betriebe eröffnen solche tiergestützten Formate neue
Einkommenswege – sozial sinnvoll, wissenschaftlich fundiert und wirtschaftlich tragfähig.

Die Fachveranstaltung inspiriert und gibt anhand von drei Praxisberichten nützliche Informationen
zum stundenweisen Angebot mit Tieren auf einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Veranstaltende Landratsämter:
Calw, Esslingen, Heidenheim, Hohenlohekreis Ortenaukreis, Ostalbkreis, Schwarzwald-Baar-Kreis, Waldshut

Weitere Informationen und Anmeldung.

Thema: „Entdecke die Vielfalt , Chancen und Zukunft des Alterns!“

Eine kompakte Information zum 9. Altersbericht mit praktischen Anregungen und Zeit für den Austausch

am Dienstag, 18.11.2025, von 18 Uhr bis 20 Uhr

Referentin: Prof. Dr. Ulrike Schleinscho

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

ACHTUNG ANPASSEN:

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Aktive in demenzaktiven Kommunen und Quartieren, Demenz-Netzwerken sowie Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz, wir laden Sie herzlich ein zu unserem DemenzDialog für demenzaktive Kommunen und Quartiere sowie Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz, der in diesem Jahr online stattfinden wird. Bitte merken Sie sich dafür Mittwoch, den 19. November 2025 von 09:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr vor oder melden Sie sich gleich an unter www.alzheimer-bw.de/projekte-angebote/demenzdialoge/anmeldung-demenzdialog/.

In diesem Jahr werden wir unter anderem Einblick in aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven der Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz erhalten sowie mit einem Impuls aus der Schweiz Gärten als Orte der Begegnung für Wohlbefinden und Lebensqualität in den Blick nehmen.

Wie gewohnt gilt für unser Austauschtreffen (www.alzheimer-bw.de/projekte-angebote/demenzdialoge): Wir bieten die Plattform, Sie sind die Expertinnen und Experten. Haben Sie Themen, die Sie diskutieren oder einen eigenen Input, den Sie beisteuern möchten? Dann lassen Sie uns das bitte wissen! Gern per Mail oder direkt bei Anmeldung über oben angegebenes Anmeldeformular.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und auf ein baldiges (Wieder)Sehen. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen.

Praxisforum für Unternehmenskooperationen 2025

Zeit: 9:30 bis 14:30 Uhr

Online

Das UPJ-Praxisforum ist das jährliche Szenetreffen für erfahrene Mittlerorganisationen, die Kooperationen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und der öffentlichen Verwaltung auf den Weg bringen. Und es ist Anlaufstelle für all jene Organisationen, die als Mittler aktiv werden wollen.

Weitere Informationen und Anmeldung hier

Die digitale Vorstellung des GesellschaftsReports mit dem Titel „Zwischen Fortschritt und Vorurteil: Wie künstliche Intelligenz Gleichstellung in Baden-Württemberg prägt“ findet am 21.11.2025 zwischen 10.00 – 11.30 Uhr statt. 

Bitte melden Sie sich verbindlich bis Donnerstag, den 20. November über diesen Link hier an.

21. November 2025 | 15:00 – 18:00 und
22. November 2025 | 10:00 – 16:30 Uhr

Wie gelingt Bürgerbeteiligung ganz konkret in der kommunalen Praxis? Ob in der Verwaltung, im Gemeinderat oder in zivilgesellschaftlichen Initiativen – wer Beteiligung lebt, weiß: Gemeinsam geht mehr. In diesem zweitätigen Seminar lernen wir gemeinsam, wie aus einer Idee ein tragfähiger Beteiligungsprozess werden kann und was zu tun ist, wenn es mal hakt. Dafür setzen wir uns mit konkreten Methoden und praxisnahen Beispielen auseinander.  

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Kommunal- und Kreisverwaltungen (z. B. Beteiligungsbeauftragte), politische Entscheidungsträger*innen (z.B. Mitglieder von Gemeinderäten), zivilgesellschaftlich Engagierte (z. B. aus Bürgerinitiativen und Vereinen) sowie weitere Interessierte aus Politik und Verwaltung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zeit: 25.11.2025, 09:30 bis 16:00 Uhr 

Ort: URBAN OFFICES in Stuttgart

Für Lehrende und Praxisanleitende in den Gesundheitsfachberufen. Die digitale Transformation verändert das Gesundheitswesen tiefgreifend – mit spürbaren Auswirkungen auf Ausbildung und Berufspraxis. Wie können Bildungsinstitutionen darauf reagieren? Wie lassen sich digitale Kompetenzen gezielt in die Lehre integrieren?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet der Fortbildungstag „Pflege.Digital.Kompetent.“, veranstaltet vom Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung Baden-Württemberg.

Melden Sie sich gerne bis zum 18. November 2025 über folgendem Link an: https://eveeno.com/fortbildungstag 

In der Online-Seminarreihe „Wissensmanagement“ lernen Sie, wie Sie wertvolles Erfahrungswissen identifizieren, dokumentieren und effektiv übergeben. Mit einfachen Methoden und digitalen Tools sorgen Sie dafür, dass Ihr Vereinswissen nicht verloren geht. 

25.11., 17:00–18:15 Uhr: Teil 1: „Wissen sichern – Praktische Wege zur Wissensübergabe im Verein“

26.11., 17:00–18:15 Uhr: Teil 2: „Wissensschätze sichtbar machen – Digitale Tools und Methoden für die Praxis“

Am 26. November 2025 findet im Hospitalhof Stuttgart die Fachtagung „Demenz heute, beginnt morgen“ statt. 

Was sind die „Me­ga­trends“ im The­men­feld De­menz für mor­gen? Dar­auf ant­wor­ten Be­trof­fe­ne aus einer ganz per­sön­li­chen Per­spek­ti­ve, Ex­pert:innen er­öff­nen Ein­bli­cke in die Zu­kunft und Start-ups zei­gen ihre In­no­va­ti­o­nen. Das Spek­trum des Fach­tags reicht von tech­ni­schen Er­neu­e­run­gen bis hin zu neuen Wohn­kon­zep­ten. Er­neu­e­rung be­deu­tet auch Ver­än­de­rung – und die­ser Her­aus­for­de­rung müs­sen sich Or­ga­ni­sa­ti­o­nen stel­len. Wie Ver­än­de­rung gut ge­lin­gen kann – die­ser Ant­wort wird aus­führ­lich Raum ge­ge­ben.

Weiterführende Informationen und Anmeldung

An sechs Abenden ab dem 26.11.2025 soll sich der Blick auf die Pflegezeit und die sich daran anschließende Trauerzeit richten. Nicht zu kurz kommen soll die Frage, wie es den ehemals Pflegenden heute geht und welche Perspektiven sie aufgrund ihrer Erfahrungen entwickelt haben.

Weitere Informationen und Anmeldung

26.11.2025, 18:00 – 19:30 Uhr
Gesundheitsbezogene Online-Werbung –
Wie finde ich vertrauensvolle Informationen im Netz?

Sabine Holzäpfel, Referentin | Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Der jeweilige Veranstaltungslink ist auf der Homepage der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) zu finden.

27.11.2025, 10:00 – 12:00 Uhr, online, kostenfrei

Save the Date – Abschlussveranstaltung des CoESI-Projekts
Soziale Integration nach der Pandemie – Erkenntnisse und Perspektiven aus dem Projekt
27. November 2025 | 10:00–12:00 Uhr | Online

Wie hat die Corona-Pandemie unser soziales Miteinander langfristig verändert?
Welche Folgen zeigen sich für die mentale Gesundheit, die soziale Ungleichheit und die gesellschaftliche Teilhabe?

Diesen Fragen ist das Forschungsprojekt CoESI (Folgen der Corona-Pandemie auf die Entwicklung sozialer Integration) in den letzten drei Jahren nachgegangen. Das vom Deutschen Zentrum für Altersfragen durchgeführte und vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt geförderte Projekt untersucht die langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf soziale Integration in Deutschland.

Zum Abschluss des Projekts laden wir Sie herzlich ein, einen Einblick in die zentralen Ergebnisse zu erhalten und gemeinsam mit Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren:

Datum: 27. November 2025, 10:00–12:00 Uhr
Ort: Online
Anmeldung: https://www.dza.de/veranstaltungen/onlineanmeldung-coesi

Zentrale Fragestellungen der Veranstaltung:

  • Wie nachhaltig waren die Auswirkungen der Pandemie auf das soziale Miteinander?
  • Welche gesellschaftlichen Gruppen waren besonders betroffen?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für soziale Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Zukunft?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Vernetzt denken. Lokal handeln. Partizipation im Donauraum und Baden-Württemberg

Zeit: 01.12.25, 10 – 16 Uhr

Ort: futurum, Stuttgart

Wie können wir die Partizipation im Donauraum und in Baden-Württemberg stärken und weiterentwickeln? Wie können wir die Zukunft von Projekten im Donauraum gemeinsam gestalten und aktuelle Herausforderungen erfolgreich meistern? Welche Vernetzungsprojekte gibt es bereits und wie können wir voneinander lernen?

Das Staatsministerium, die Baden-Württemberg Stiftung und die Allianz für Beteiligung laden herzlich zum Partizipationstag ein, um gemeinsam zu diskutieren, Ideen auszutauschen und neue Wege für Zusammenarbeit und Beteiligung zu entdecken.

Mehr Informationen finden Sie hier.

transform_D Digitalkonferenz

Ein Nachmittag voller Impulse, Austausch, praktischen Tipps und Methoden. Nehmen Sie teil an Diskussionen und sechs interaktiven Workshops. Erfahren Sie, wie Sie den digitalen Wandel für Ihr Engagement nutzen, Klimaschutz stärken und Zusammenhalt gestalten können. Lernen Sie auf der Open Stage erfolgreiche Projekte und aktuelle Forschung kennen.

Zur Anmeldung

Impulse und Dialoge zur Zukunft des Ehrenamts in Baden-Württemberg

Zeit: Freitag, 5. Dezember 2025, 13.30 – 18 Uhr

Ort: Kloster Reute, Bad-Waldsee

Unter dem Motto „Zukunft. Gemeinsam. ARBES!“ will Arbeitsgemeinschaft des Bürgerschaftlichen Engagements in Baden-Württemberg mit Ihnen und vielen Engagierten aus ganz Baden-Württemberg ins Gespräch kommen, Ideen entwickeln und gemeinsam auf die Zukunft des Engagements blicken.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bitte per E-Mail an info@arbes-bw.de für bis 30. November 2025.

Am 8. Dezember 2025 findet der digitale Thementag „Wege aus der Einsamkeit – Engagement, das verbindet“ statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie bürgerschaftliches Engagement dazu beitragen kann, Einsamkeit zu begegnen und Gemeinschaft zu fördern.

Veranstaltet wird der Thementag in Kooperation zwischen dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros, der nebenan.de Stiftung sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen.

Eine Anmeldung ist hier möglich.

Zeit: 08.12.25, 13:00 Uhr – 14:30 Uhr

Die Abschlussveranstaltung von DiversityON stellt das entwickelte Online-Selbsthilfe-Konzept für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Personen vor. Das Angebot richtete sich exemplarisch an pflegende Angehörige mit türkischer Migrationsgeschichte mit dem Ziel, sie entsprechend ihrer individuellen Situationen zu entlasten und ihre Handlungsräume zu erweitern.

Teilnehmen per Zoom:

https://us02web.zoom.us/j/83271632774?pwd=FBJdQEbGfFAttxqVdQIb3aUuFR835z.1

Passwort: 377449

„Demenz braucht Dich!“ – so lautet das Motto der bundesweiten Aufklärungsinitiative Demenz Partner der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg unterstützt die Initiative mit einer weiteren

Online – Demenz Partner-Schulung am Donnerstag, 11.12.2025 von 17.00 – 19.00 Uhr (per Zoom)

mit Ute Hauser, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg

Die Schulung richtet sich an alle Interessierten, gleich welche Berührungspunkte sie mit dem Thema bislang haben. Der Demenz Partner-Kompaktkurs gibt Informationen zu Krankheitsbild, Symptomen und Auswirkungen auf das Erleben der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Grundlagen für mehr Verständnis, eine bessere Kommunikation und einen angemessenen Umgang mit Menschen mit Demenz werden ebenso thematisiert wie Möglichkeiten zur Entlastung und Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

Möchten Sie dabei sein? Dann melden Sie sich bitte hier an.

Foto von einer älteren Dame am Laptop mit dem Schriftzug Veranstaltungen