"Naheliegendes"

Es ist in aller Munde, das „Biosphärengebiet Schwäbische Alb“, das zwischenzeitlich die Anerkennung der UNESCO erhalten hat. Ein idealer Ort für einen entspannenden Ausflug oder Natururlaub.
Nähere Infos finden Sie unter:
biosphaerengebiet-alb.de
reiseziel-natur.de
schwaebischealb.de


Zurück in die Eiszeit
Die Alb-Guides haben attraktive Touren in Kooperation mit dem GeoPark Schwäbische Alb und der Mineralwassermarke EiszeitQuell des Reutlinger Brunnens Romina entwickelt, um die Spuren der Eiszeit in der Region aufzuzeigen.
Nähere Infos und Buchung unter
eiszeit-tour.de
alb-guide.de


Barrierefreie Freizeittipps für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Reutlingen und Zollernalb - zusammengestellt vom Erfahrbarteam der Reutlinger Computer Oldies
erfahrbar-rt.de


Hinab in die Unterwelt
In der Bärenhöhle bei Sonnenbühl haben Besucher die Möglichkeit, zu Fuß eine Zeitreise anzutreten, bei der es 1,5 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit geht. In der Tropfsteinhöhle wurden mehrere Skelette von Bären gefunden, eines ist auch noch heute zu besichtigen.

Die benachbarte Nebelhöhle ist auf einer Länge von 450 Metern zu begehen. Bereits im 16. Jahrhundert war sie das Ziel von neugierigen Ausflüglern, die von den Stalagmiten und Stalaktiten begeistert waren.
hoehlenwelten-sonnenbuehl.de/baerenhoehle.html


Ob Bergsteigen, Bergwandern, Skifahren oder Klettern, ob solo oder mit der ganzen Familie, ob im Alpenraum oder auf der heimischen Alb, ob auf einer zünftigen Hütte oder im Sektionstreff: für jeden ist etwas im Programm des Deutschen Alpenverein dabei.
dav-reutlingen.de


Das Umweltbildungszentrum Listhof bietet umweltpädagogische Veranstaltungen für alle Bevölkerungsschichten und Alterstufen und ist das Kompetenzzentrum für Umweltpädagogik im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Die Einrichtung wurde von der UNESCO als offizielles Projekt der Weltdekade 2008/2009 ausgezeichnet.
listhof-reutlingen.de


Ritter und Fürsten
Klein, aber umso schöner ist das Schloss Lichtenstein kurz hinter Reutlingen, das ein schwäbisches Neuschwanstein sein könnte. Die märchenhafte Burg mit ihren prunkvollen Sälen und Ritterstuben ist auch ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen auf der Schwäbischen Alb.
schloss-lichtenstein.de


Hoch über Hechingen thront die Burg Hohenzollern, Stammsitz des ehemaligen preußischen Königshauses und der Fürsten von Hohenzollern. Die Burg wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, im Laufe der Jahrhunderte aber immer wieder zerstört und dann 1850 in einem imposanten neogotischen Stil wieder aufgebaut. Heute werden dort wertvolle Gegenstände und Kunstwerke zur Geschichte Preußens ausgestellt. Besucher kommen auf dem Rundgang durch Festsäle, Waffenräume und die Schatzkammer.
burg-hohenzollern.de


Schlösserreiches Baden-Württemberg
Auf dem Portal finden Sie Schlösser, Klöster, Burgen und Gärten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie weitere bedeutende Kulturdenkmale in Baden-Württemberg.
Denn: so abwechslungsreich die Sehenswürdigkeiten, so zahlreich die Möglichkeiten, sie zu erleben!
schloesser-und-gaerten.de

Kleine Auszeiten vom Alltag nehmen
Verbringen Sie einen erlebnisreichen Tag in unserem schönen "Ländle". Unser Vorschlag für Ihre Unternehmungen:

Ostereimuseum

In langjähriger Sammeltätigkeit ist in Sonnenbühl eine einmalige Spezialkollektion von verzierten Eiern gewachsen und wird präsentiert im ersten und einzigen deutschen Ostereimuseum in Sonnenbühl-Erpfingen.

Künstler brauchen nicht immer eine Leinwand. Viele bemalen auch gerne Schalen oder kleben Scherenschnitte auf. Platz für Kunst ist in und auf der kleinsten Schale. Im ehemaligen Schulhaus können auf zwei Stockwerken viele Ausstellungsstücke in einzigartigen Farben, Formen und Techniken bestaunt werden.

sonnenbuehl.de/data/ostereimuseum.php

Boxenstop Auto- und Spielzeugmuseum 
Private Automuseen oder Spielzeugmuseen gibt es viele. Das Boxenstop Auto- und Spielzeugmuseum ist ein Museum zum Anfassen, ein Museum, das der ganzen Familie Spaß macht.
boxenstop-tuebingen.de

Europa-Park in Rust
Familien mit Kindern verbringen gerne einen erlebnisreichen Tag im Europa-Park, aber auch für Gäste über 60 Jahren bietet der Freizeitpark attraktive Angebote. Infos unter
europapark.de

Wanderurlaub als Kassenleistung

In den Tiroler Bergen kann man seinen Urlaub neuerdings in den
Dienst der eigenen Gesundheit stellen – und wird dafür auch noch belohnt.

Die Idee zum Gesundheitswandern entstand aus dem Bewegungs-programm „Let's go – jeder Schritt hält fit“ des Deutschen Wander-verbands. Die Wipptaler haben daraus und aus einer zertifizierten Ernährungsberatung ein Paket für einen Präventionsurlaub geschnürt. Dessen Clou: An den Kosten beteiligt sich sogar die Krankenkasse.
Dank Zulassung durch die „Zentrale Prüfstelle Prävention“ in Deutschland erkennen nun 120 deutsche Krankenkassen die Wande-rungen als private Vorsorge an und erstatten bis zu 80 Prozent der Kursgebühren. Mehr Infos unter gesundheitswandern.at/wipptal/rund-um-den-urlaub/

Je älter, desto teurer

Bei der Auslandsreise-Krankenversicherung gilt: Je älter, desto teurer. Fast alle Anbieter verlangen Zuschläge für Senioren, einige versichern Reisende ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr.

Ob Krankenversicherung oder Reiseabbruchversicherung: Die Ver-braucherschützer empfehlen, auf jeden Fall Tarife ohne Selbstbe-teiligung zu wählen. Und noch ein genereller Tipp für Senioren, neudeutsch Best Ager genannt: Wer vor der Reise zum Arzt geht und sich die Reisefähigkeit bestätigen lässt, erspart sich im Krankheitsfall Diskussionen mit der Versicherung über vermutete Vorerkrankungen.
Quelle: So Aktuell-140921

 

Aktuelle Tests zu Reiseversicherungen finden Sie auf der Internetseite der Stiftung Warentest test.de

 

In allen Versicherungsfragen geben zudem die Verbraucherzentralen Auskunft vzbv.de

 

 

 
Sie sind hier: Seniorenräte vor Ort | Kreisseniorenrat Reutlingen | "Sell und Jenes" | Unterwegs